Der erste Schluck

Eigentlich ist es amüsant. Den ersten Schluck Alkohol bekam ich mit einem dreiviertel Jahr. Im März geboren, saß ich zum Jahreswechsel auf dem Tisch und nippte Bowle. Sicher hat sich dabei keiner ernsthaft etwas bei gedacht. Ich glaube auch nicht, dass nichts anderes zum Trinken da war. Ich nehme einfach an, dass die Bowle sehr schön aussah, alle anderen aus ihren Gläsern schlürften und ich das auch wollte. Man machte sich daraus den Spaß, mir etwas abzugeben und ich nehme an, dass es mir geschmeckt hat.

Und weil ich wahrscheinlich gerade der kleine Familienliebling war, erinnerte man sich des Öfteren an diese niedlichen Szenen.

Was ich aber nicht glaube, ist, dass damit ein Grundstein für meine spätere Alkoholkrankheit gelegt wurde. Es sollte lediglich als Information dienen, wie früh man mit dieser Droge konfrontiert werden kann. Wenn man bedenkt, dass manche Sucht schon im Mutterbauch entsteht, ist das doch erschreckend.

Und so ging es weiter:

Nach oben